Frühe Prävention - Fit für die Schule

Wichtige Weichen für die Zukunft der Kinder werden bereits im Vorschulalter gestellt. Defizite bestimmter Vorläuferfähigkeiten bei normal begabten Kindern können schon Hinweise auf Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten ergeben. Das erfordert ein frühzeitiges, differenziertes Erfassen des Entwicklungsstandes eines jeden Kindes im Kindergarten und darauf aufbauend gezielte inidividuelle Förderung.

Besondere Vorläuferfähigkeiten

  • Phonologische Fähigkeiten
  • Gedächtnis
  • Mengen - und zahlenbezogenes Vorwissen

Schüler schläft am SchreibtischLehrer berichten über zunehmende Konzentrationsprobleme, Ärzte stellen immer häufiger Verzögerungen in der Entwicklung von Wahrnehmung, Bewegung und Sprache fest. Zu Beginn der Schulzeit zeigt sich bei allen Kindern eine positive Primärmotivation. Zeigen sich jedoch keine Lernerfolge, sind die Kinder schnell frustriert, verlieren die Lust am Lernen und verweigern teilweise die weitere Mitarbeit: Die künftige Schulkarriere einiger scheint damit vorgezeichnet.

Ziel

Lernversagen vermeiden und damit den Kindern und deren Familien gleiche Chancen für einen erfolgreichen Schulstart schaffen. Die Kinder sollen den Spaß und die Neugierde am Lernen nicht verlieren und selbstbewusst ihre Lernerfolge wahrnehmen können.

Ausgetreckte angemalte Kinderhände mit Smileys in den HandinnenflächenDer Kinderschutzbund Stade hat unter der Leitung einer ausgebildeten Lerntherapeutin und in Kooperation mit zuständigen Pädagogen/innen zu Beginn des Schuljahres 2011 ein Pilotprojekt mit 13 schulpflichtigen, aber noch nicht schulreifen Kindern gestartet.

 

 

Das umfangreiche Förderprogramm umfasst:

  • Grob- und Feinmotorik
  • Visuelle, taktile und auditive Wahrnehmung
  • Rhythmische und melodische Wahrnehmung
  • Mathematische Grundlagen
  • Motivation
  • Konzentration
  • Ausdauer
  • Konfliktfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Soziales Verhalten

Setting:

  • 1x pro Woche über 1 Jahr (mind. 40 Termine)
  • Dauer mindestens 2 Stunden
  • Bewegungsraum mit der Möglichkeit, Arbeiten am Tisch auszuführen
  • Einbeziehung und Ausausch mit den Erzieherinnen
  • Elternbeirat

Das Pilotprojekt fand in einer Ganztagseinrichtung in einer sozialschwächeren Region statt, da erfahrungsgemäß diese Kinder an Freizeitangeboten, wie z.B. Kinderturnen oder musikalische Früherziehung seltener teilnehmen und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Zum Schuljahr 2012 werden 12 Kinder in Stade und 17 Kinder in Buxtehude gefördert.

Unser Ziel ist, dieses Projekt landkreisweit anzubieten und bei Erfolg darauf hinzuwirken, dass dieses Angebot dereinst fest implementiert und aus öffentlichen Mitteln finanziert wird.