Hol dir dein Seepferdchen

Logo: Seepferdchen

Immer wieder berichten die Medien über Badeunfälle zum Teil mit tödlichem Ausgang weil Kinder und Schüler zum Teil noch nicht schwimmen können.

Der Deutsche Kinderschutzbund – Stade wird in Zusammenarbeit mit dem Stader Schwimmverein und Stade 21 ab Herbst 2015 einen Anfängerschwimmkurs anbieten.

Als Zielgruppe sind Schüler der 3. und 4. Klasse angesprochen, die im Schulunterricht noch nicht schwimmen gelernt haben.

Ab dem 7. November 2015 werden an zehn Samstagen von 11.00 bis 12.30 Uhr im Solemio – Hallenbad zwei Gruppen á zehn Teilnehmer jeweils 45 Minuten von ausgebildeten Übungsleitern angeleitet.

Der größte Kostenanteil wird von Stade 21 getragen, so dass die Teilnehmergebühr nur 20,- Euro beträgt.

Rückblickend ist festzustellen, seit dem Start in 2015 konnten in den insgesamt neun Schwimmkursen fast 100 Schüler*innen schwimmen lernen und stolz ihr "Seepferdchen" Abzeichen mit Urkunde in Empfang nehmen. Ein Teil der Kinder erlangte sogar das Jugendschwimmabzeichen in Bronze.

Anmeldung bei Frau Melanie Jarck in der "Kinderschatzkiste", Poststraße 14, 21682 Stade